Bindeschrank Galerie


Den Bindeschrank habe ich gebaut, weil ich keine Lust mehr hatte, immer wieder alle Werkzeuge

und Materialien extra auf- und abbauen zu müssen.

Das Prinzip des Stauraums in den Türen hatte ich dem der Werkzeugschränke für Tischler entliehen, die Konstruktion als Bindeschrank mir selber ausgedacht. Der Schrank ist aus massiver Kiefer, die Schubkästen

wurden von mir aus Gewichtsgründen aus Pappelsperrholz gefertigt.

Insgesamt beherbergt „das gute Stück“ 39 Schubkästen, in denen sich eine Menge Bindematerial aufbewahren lässt. Hinter den drei großen Türen verbirgt sich weiterer Staurraum – z.B. für Fliegendosen oder weitere Bindestöcke.

 

Von der Halterung für ein 10" Tablet verdeckt befindet sich eine schmale Installationsebene für das Netzteil der integrierten LED-Beleuchtung und eine Steckdose. In den Werkzeughaltern findet sich genügend Platz für etliche Bindewerkzeuge, auf der linken Seite wurde von mir ein 5-facher Tinselspender integriert.

 

Ich war bemüht die Konstruktion so ergonomisch wie möglich zu gestalten, sodaß z.B. die Beinfreiheit trotz der vielen Schubkästen gewährleistet ist. Der Schrank hat in geschlossenem Zustand die Maße von 145 cm Höhe und 97 cm Breite bei 50 cm Tiefe.

Werden die Türen geöffnet, steht alles zum Binden bereit. Dabei verändert sich die Breite des Schrankes auf 194 cm.

 

Der Bindestock kann beim Schliessen der Türen stehen bleiben und auch alle anderen Materialien bleiben dabei sicher verstaut.

Für die Variante 2.0. liegen die Entwürfe mit einigen Neuerungen schon bereit, aber hier gibt es jetzt erstmal Fotos vom aktuellen Modell ...